MANAGEMENT VON WAHRNEHMUNG UND WIRKLICHKEIT

  

 

 

Persönlichkeiten aus Politik und Show-Business, aber zunehmend auch aus der Wirtschaft, werden über ein öffentliches Image definiert, das maßgeblich von den Medien bestimmt wird.

 

Im Rahmen der Personality-PR geht es letztendlich darum, im öffentlichen Rampenlicht stehenden Personen bei anstehenden Interviews, Diskussionsrunden oder anderen TV-Auftritten zu beraten und mit den geeigneten Kommunikationstool ein authentisches, wirklichkeitsnahes, positives Bild der Person in der Öffentlichkeit zu zeichnen. Eine guten Job zu machen ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass die Leistung der betreffenden Person angesichts des Informationoverflows auch wahrgenommen und gewürdigt wird.

 

Die entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzielt man am besten durch eine professionelle Medienarbeit. Dabei muss erfolgreiche Personality-PR auf die einzelnen Person abgestimmt sein, damit die Präsenz in den verschiedenen Medien seriös und nachhaltig wirkt und die betreffende Person durch eine gezielte Medienstrategie ihren Marktwert steigert.

 

Wir beherrschen die richtigen Tools und verfügen über das notwendige Know-how, um für Sie ein positives Image aufzubauen und über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, damit Ihre Karriere in eine von Ihnen gewünschte Richtung steuert.

 

 

Dr. Alfried Große mit Joey Kelly.......

 

Warum Personality-PR?

 

Gute Köche gibt es hierzulande eine ganze Menge - aber jedem ist Alfons Schuhbeck ein Begriff.  Es gibt auch viele gute Frisöre -  aber Udo Walz ist der einzige Frisör, der nicht erklären braucht, dass er Frisör ist. Im alles durchleuchtenden medialen Rampenlicht ist die Reputation, das Image, das die Öffentlichkeit von einer Person hat, der alles entscheidende Punkt. 

 

Die mediale Wahrnehmung und die damit verbundene öffentliche Reputation sind ein kostbares und knappes Gut. Wir werden von ihr angezogen wie die Motten vom Licht. Denn wir leben in einer Gesellschaft, die auf Wirkung fokussiert ist. Eine gute Reputation kann bei entsprechender Aufmerksamkeit Karrieren fördern, den sozialen und beruflichen Aufstieg erleichtern und Träume scheinbar wahr machen. Dabei hat jeder Mensch einen Ruf, denn Menschen machen sich ein Bild von einander, wie sie sich sehen und beurteilen. Die Frage ist nur welchen Ruf man hat.

 

Im Ringen um Aufmerksamkeit, um einen guten Ruf in der Öffentlichkeit, bedienen sich daher nicht mehr nur Prominente immer öfter der Dienste von Experten für Personality-PR, sondern auch Geschäftsführer, Vorstände und Firmeninhaber. Auch sie wollen im rechten Licht stehen. Gleichzeitig konzentriert sich das Interesse der Öffentlichkeit stärker auf die Person des Vorstands oder Geschäftsführers, auf seinen Werdegang, seine Stärken und Schwächen, seine Hobbies und Vorlieben. Der persönliche Erfolg hängt heutzutage mehr denn je davon ab, dass und wie der Schauspieler, Vorstand oder Geschäftsführer wahrgenommen wird. Ansehen, Autorität, Marktwert und Expertenstatus leiten sich von der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ab. Und das öffentliche Image wird dabei maßgeblich von den Medien bestimmt. Die Organisation von Wahrnehmung und dem damit verbundenen öffentlichen Image  ist somit der Schlüssel für den Erfolg. Und aus PR-Beratern werden in diesem Zusammenhang Wahrnehmungsmanager.

 

Bei der Personality-PR dreht sich in der heutigen Welt deshalb alles nur um das Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit. Die Aufgabe eines Berater in Sachen Personality-PR ist es, eine logische Balance zwischen der Wahrnehmung und Wirklichkeit eines Individuums herzustellen. Dabei gibt es drei Spielarten: die Wahrnehmung einer Person in der Öffentlichkeit ist besser als die Wirklichkeit, die Wirklichkeit ist besser als die Art und Weise, wie die Person in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, oder - im Idealfall - Wahrnehmung und Wirklichkeit decken sich.

 

 

.....und mit Werner Hansch......

 

 

Bei den meisten Menschen, die im medialen Rampenlicht stehen oder ins Rampenlicht treten, ist ihre wirkliche Persönlichkeit besser als die Wahrnehmung, die die Öffentlichkeit von Ihnen hat. Das liegt einerseits daran, dass wir in einer Zeit leben, in der die Menschen nichts und niemandem mehr trauen, nicht den Medien, nicht der Politik, nicht der Werbung und sie trauen auch einem Großteil dessen nicht, was sie im Internet lesen. Zum anderen haben es die meisten Menschen, die um öffentliche Wahrnehmung bemüht sind, versäumt, ihr Image in der Öffentlichkeit selber zu definieren. Stattdessen zeichnen andere ein Bild von ihnen in der Öffentlichkeit, und das vielfach in einer Weise, die ihnen nicht gefällt, nicht gefallen kann.

 

Die Kontrolle über das eigene Image in der Öffentlichkeit zu erlangen und vor allem zu behalten und das eigene Image in der Öffentlichkeit nach Möglichkeit selber steuern zu können, ist alternativlos. Ist die Wahrnehmung einer Person in der Öffentlichkeit besser als die reale Persönlichkeitsprofil, kann man tief fallen, wenn die Realität ans Tageslicht kommt. 

 

Eine gute PR-Berater bzw. Wahrnehmungsmanager hat stets das Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit im Auge und greift vorausschauend ein, wenn es die ersten Anzeichen gibt, dass das diese Verhältnis aus der Balance gerät. Denn es geht um die systematische Gestaltung der Wahrnehmung, es geht um die Organisation der Wahrnehmung unter taktischen und strategischen Erfordernissen.

 

 

 

und mit Michael Dell.

 

 

Personality-PR ist ein komplexes Zusammenspiel aus Beratung und Imagepflege

 

Ein guter PR Berater hat den Finger am Puls der öffentlichen Meinung, wenn es um die Wahrnehmung seines Kunden geht: Wie sehen die Erwartungen und Bedürfnisse der Fangemeinde, der Medien und Kritiker aus? Wie ist die Stimmung auf den Fanseiten bezüglich des Kunden? Wie ist der Kunde bei Google gerankt und was zeigt Google an? Wer mag den Kunden im Internet und wer nicht?

 

Im Zeitalter des Internet, in der wir von einem vierundzwanzig Stunden-Nachrichtenzyklus zu einem vierundzwanzig Sekunden- Nachrichtenzyklus gekommen sind, ist ein persönlicher PR-Berater für all diejenigen Personen aus Politik, Wirtschaft und Show-Business, die täglich im medialen Rampenlicht stehen, unumgänglich.

 

Dabei geht es nicht alleine darum, ein positives Image der betreffenden Person in der Öffentlichkeit aufzubauen.  Es geht auch darum, medialen Schaden von der betreffenden Person abzuwenden, einem Imageverlust vorzubeugen, und vor allem, die Privatspäre der betreffenden Person zu schützen. Getreu dem Motto: Know your negatives! muss der Berater sich stets vergegenwärtigen, welche Details aus dem Leben seines Kunden zu Skandalisierung geeignet sind. Denn die Privatshäre gehört zu den Dingen im Leben, die man für selbstverständlich hält, aber nur solange, bis man sie verloren hat. Dann merkt man erst, wie wertvoll sie ist.

 

http://bit.ly/1O9KGYY

 

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